Workshops
Storytelling in der Pressearbeit und PR
In meinen Workshops zeige ich dir, wie du Storytelling in deine Pressearbeit (Crashkurs) und in deine PR (Langversion) einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.
Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.
Am Ende des Workshops kennst du deine eigene Story und kannst sie für deine Presse- und PR-Themenplanung verwenden.
FREU DICH AUF…
Das kann Storytelling für Dich bewirken
✘ Kennen wir alle, eigentlich hat man immer zu wenig Zeit für gute PR
✘ Manchmal ist der Alltag zu hektisch oder der Kopf ist einfach leer. Woher die Ideen für die nächste Veröffentlichung nehmen?
✘ PR ist immer darauf ausgerichtet, dass andere Menschen darauf reagieren. Bekommst du Rückmeldungen?
✘ Erstes Ziel von PR ist, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Erreichst du ausreichend Bekanntheit?
✓ Im Workshop lernst Du, wie Du effizient und zeitsparend Pressetexte oder Postings erstellst, weil du eine Grundidee im Hintergrund hast.
✓ Bei mir lernst Du mit praktischen Übungen, wie Du unverwechselbare Ideen für deinen PR-Alltag entwickelst.
✓ Ich zeige Dir, wie du mit Storyelementen unverwechselbare Veröffentlichungen erstellst. Das erzeugt mehr Rückmeldungen.
✓ Mit Storyelementen gelingt es, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Langfristig wird das deine Bekanntheit erhöhen.
Ein Crashkurs zum Ausprobieren
Jetzt anmelden!
Willst du Hintergrundwissen, Übungen und Impulse, die deine Pressearbeit erfolgreicher machen? Nach dem Crashkurs hast du die nötigen Instrumente, um mit Storytelling die folgenden Ziele zu erreichen:
✓ Eine größere Leserschaft
✓ Mehr Anfragen und Buchungen
✓ Eine größere Bekanntheit und Glaubwürdigkeit
Crashkurs
Storytelling in der Pressearbeit
Hier zeige ich dir, wie du Storytelling in deine Pressearbeit einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.
Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.
90 Minuten
Online-Webinar auf Zoom
Für 1-6 Personen
PR-Veranwortliche aus Sozial-Gesundheits- und Bildungsbranche
Alltagsnah
Praktische Übungen
Hintergrundwissen
Beispiele
149€
DIESE INHALTE ERWARTEN DICH
im Workshop Storytelling in der PR
Das ist Storytelling
PR ist klassischerweise Infotainment mit Daten und Fakten. PR-Beauftragte erzählen anhand von Fakten einen komplexen Sachverhalt möglichst einfach. Solche Texte sind wie der Eisberg über Wasser. Ein großer Teil des Inhalts befindet sich dabei unter der Oberfläche. Mit Storyelementen bringst du diese Inhalte an die Wasseroberfläche. Mit vielen Beispielen.
Storytelling in der PR konkret
Jede Institution hat ihre eigene Geschichte. Wir finden gemeinsam heraus, wer eure Helden sind, welche Hindernisse oder Konflikte sie bewältigen müssen und wie das eure PR-Botschaft unterstützen kann.
So wirkt Storytelling
Veröffentlichungen mit einer Story lösen eine längere Verweildauer bei Usern aus als Veröffentlichungen ohne Story. Forscher bestätigen diese Anziehungskraft. Sie sagen, dass unser Gehirn offenbar ständig nach Mustern sucht, um die eigenen Eindrücke zu sortieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Übungen
Mit rhetorischen Stilfiguren kannst Du bestimmte Textstellen betonen, die Aufmerksamkeit dahin lenken oder auch komplexe Sachverhalte viel einfacher erklären. Im Workshop zeige ich, wie Storytelling auf allen Kanälen funktioniert. Am Ende des Workshops kennst du deine eigene Story und weißt, wie du sie immer wieder in verschiedenen Varianten On- oder Offline veröffentlichen kannst.
Storytelling auf allen Kanälen
Jetzt anmelden!
Lerne mit mir die Kunst, Informationen in eine spannende und fesselnde Erzählung zu verpacken, die das Interesse und die Neugier der Zielgruppe weckt.
PR-Workshop
Storytelling in der PR-Creation
In diesem Workshop zeige ich dir, wie du Storytelling in deine PR auf allen Kanälen einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.
Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.
zwei Termine à 120 Minuten
Online-Webinar auf Zoom
Für 1-6 Personen
PR-Verantwortliche aus Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbranche
Lerne Techniken des Storysearchings
erstelle einen Themenplan aus deinen Stories
Anwendbar für Website, Social Media und Pressetexte
Bonus: Übungen für den kreativeren Alltag