Workshops

Storytelling in der Pressearbeit und PR

In meinen Workshops zeige ich dir, wie du Storytelling in deine Pressearbeit (Crashkurs) und in deine PR (Langversion) einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.

Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.

Am Ende des Workshops kennst du deine eigene Story und kannst sie für deine Presse- und PR-Themenplanung verwenden.

querformat start1

FREU DICH AUF…

Das kann Storytelling für Dich bewirken

Kennen wir alle, eigentlich hat man immer zu wenig Zeit für gute PR

Manchmal ist der Alltag zu hektisch oder der Kopf ist einfach leer. Woher die Ideen für die nächste Veröffentlichung nehmen?

PR ist immer darauf ausgerichtet, dass andere Menschen darauf reagieren. Bekommst du Rückmeldungen?

Erstes Ziel von PR ist, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Erreichst du ausreichend Bekanntheit?

Im Workshop lernst Du, wie Du effizient und zeitsparend Pressetexte oder Postings erstellst, weil du eine Grundidee im Hintergrund hast.

Bei mir lernst Du mit praktischen Übungen, wie Du unverwechselbare Ideen für deinen PR-Alltag entwickelst.

Ich zeige Dir, wie du mit Storyelementen unverwechselbare Veröffentlichungen erstellst. Das erzeugt mehr Rückmeldungen.

Mit Storyelementen gelingt es, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Langfristig wird das deine Bekanntheit  erhöhen.

Ein Crashkurs zum Ausprobieren

Jetzt anmelden!

Willst du Hintergrundwissen, Übungen und Impulse, die deine Pressearbeit erfolgreicher machen? Nach dem Crashkurs hast du die nötigen Instrumente, um mit Storytelling die folgenden Ziele zu erreichen:

Eine größere Leserschaft

Mehr Anfragen und Buchungen

Eine größere Bekanntheit und Glaubwürdigkeit

Crashkurs

Storytelling in der Pressearbeit

Hier zeige ich dir, wie du Storytelling in deine Pressearbeit einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.

Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.

90 Minuten

Online-Webinar auf Zoom

Für 1-6 Personen

PR-Veranwortliche aus Sozial-Gesundheits- und Bildungsbranche

Alltagsnah

Praktische Übungen

Hintergrundwissen

Beispiele

149€

DIESE INHALTE ERWARTEN DICH

im Workshop Storytelling in der PR

Das ist Storytelling

PR ist klassischerweise Infotainment mit Daten und Fakten. PR-Beauftragte erzählen anhand von Fakten einen komplexen Sachverhalt möglichst einfach. Solche Texte sind wie der Eisberg über Wasser. Ein großer Teil des Inhalts befindet sich dabei unter der Oberfläche. Mit Storyelementen bringst du diese Inhalte an die Wasseroberfläche. Mit vielen Beispielen.

Storytelling in der PR konkret

Jede Institution hat ihre eigene Geschichte. Wir finden gemeinsam heraus, wer eure Helden sind, welche Hindernisse oder Konflikte sie bewältigen müssen und wie das eure PR-Botschaft unterstützen kann.

So wirkt Storytelling

Veröffentlichungen mit einer Story lösen eine längere Verweildauer bei Usern aus als Veröffentlichungen ohne Story. Forscher bestätigen diese Anziehungskraft. Sie sagen, dass unser Gehirn offenbar ständig nach Mustern sucht, um die eigenen Eindrücke zu sortieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Übungen

Mit rhetorischen Stilfiguren kannst Du bestimmte Textstellen betonen, die Aufmerksamkeit dahin lenken oder auch komplexe Sachverhalte viel einfacher erklären. Im Workshop zeige ich, wie Storytelling auf allen Kanälen funktioniert. Am Ende des Workshops kennst du deine eigene Story und weißt, wie du sie immer wieder in verschiedenen Varianten On- oder Offline veröffentlichen kannst.

Storytelling auf allen Kanälen

Jetzt anmelden!

Lerne mit mir die Kunst, Informationen in eine spannende und fesselnde Erzählung zu verpacken, die das Interesse und die Neugier der Zielgruppe weckt.

PR-Workshop

Storytelling in der PR-Creation

In diesem Workshop zeige ich dir, wie du Storytelling in deine PR auf allen Kanälen einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.

Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.

zwei Termine à 120 Minuten

Online-Webinar auf Zoom

Für 1-6 Personen

PR-Verantwortliche aus Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbranche

Lerne Techniken des Storysearchings

erstelle einen Themenplan aus deinen Stories

Anwendbar für Website, Social Media und Pressetexte

Bonus: Übungen für den kreativeren Alltag

399€